Jessy1981 neues Mitglied

|
Verfasst am: 23.02.2010 20:56 Titel: Hallo allerseits...bin neu hier... |
|
|
Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und habe mich heute endlich dazu entschlossen mich zu registrieren. Durch dieses Forum habe ich schon viel Wissenswertes über Rosazea und ihre Behandlung erfahren und umsetzen können.
Ich bin 29 Jahre alt und habe seit ungefähr Anfang 20 mit Rosazea zu tun. Die Haut ist gerötet und schubweise von Pusteln übersäht. Dazu ist sie im Wangebereich sehr dünn und trocken.
Wie sicher so ziemlich alle Betroffenen hier, habe auch ich schon eine Menge an Cremes, angeblichen Wundermitteln und Medikamenten ausprobiert. So richtig superzufrieden bin ich bisher aber noch mit keinem Produkt. Oft hat man den Eindruck, dass nun endlich eine Creme hilft, um kurz darauf feststellen zu müssen, dass dem doch nicht so ist. Vielleicht ist man auch einfach zu ungeduldig und erwartet zu viel. Der Besuch bei mehreren Hautärzten war enttäuschend. Die verschriebenen Cremes und Medikamente schlugen nicht wesentlich an und leider muss man sich heutzutage von vielen Dermatologen immer wieder anhören, dass das einzig hilfreiche eine Laserbehandlung sei.
Vor ungefähr einem Jahr habe ich dann nach und nach vier IPL-Behandlungen machen lassen. Sie haben in der Tat ein bisschen was gebracht - die Rötungen sind jetzt zwar nicht vollständig zurückgegangen und die Pusteln (die für mich eigentlich das Schlimmste an der Sache sind) treten nach wie vor schubweise auf. An manchen Tagen macht es mir nicht so viel aus aber dann gibt es wiederum Zeiten, in denen ich sehr frustriert bin, weil alle anderen Leute eine schönere Haut zu haben scheinen als ich. Denke, ihr wisst was ich meine…
Wie ihr auch, versuche ich eine für mich geeignete Lebensweise zu entwickeln, die mir und meiner Haut gut tut. Das werden nun sicherlich nicht unbedingt neue Erkenntnisse für euch sein aber mit folgenden „Kleinigkeiten“ bekomme ich persönlich meine „Schübe“ einigermaßen in den Griff:
- reichlich Flüssigkeitszufuhr, mindestens 2 – 3 Liter am Tag (ich trinke eigentlich ausschließlich Wasser und grünen Tee, keinen Alkohol und nur wenig Saft und Kaffee)
- Sport (Joggen, Schwimmen, Radfahren, Gymnastik, Bewegung an der frischen Luft)
- ausreichend Schlaf
- Zink und Vitamin C-Tabletten
- Schüssler Salze Nr. 1,6 und 11
- eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und möglichst wenig Zucker
- einmal wöchentlich eine Totes Meer-Maske
- Verwendung sehr milder Kosmetikprodukte
- und vor allem: Einer positiven Einstellung. Ich stelle fest, dass wenn ich schlecht drauf bin, sich das sofort auf mein Hautbild auswirkt und die Pusteln nur so sprießen
An Cremes benutze ich zur Zeit die Gamma Hydroxy von SkinDoctors, obwohl sie meine Haut noch trockener macht als sie sowieso schon ist (gerade auch jetzt im Winter). Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit der Couperose Creme von LaMer Med und ein paar Sachen von Avène gemacht. Make-Up benutze ich von Vichy und Avène. Je weniger Inhaltsstoffe in einem Produkt enthalten sind, umso besser aber das ist euch ja auch nicht neu. An den Tagen, an denen die Pusteln sehr ausgeprägt sind, trage ich punktuell ein handelsübliches Pickelgel auf, was dann auch recht gut hilft.
So, das sollte nur eine kurze Vorstellung meinerseits sein. Ich hoffe auch weiterhin viele Tipps und Ratschläge durch dieses Forum hier zu erhalten und auch weitergeben zu können, bzw. Erfahrungen auszutauschen.
Vielen Dank fürs Lesen!  |
|