rosazea.net Startseite rosazea.net Diskussionsforum
Willkommen im Diskussionsforum zum Thema Rosazea. Hier kannst Du Dich mit anderen Betroffenen über Rosazea und Therapiemöglichkeiten austauschen.

StartseiteStartseite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Will mich mal vorstellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rosazea.net Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miki
neues Mitglied
neues Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 19:06    Titel: Will mich mal vorstellen Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle Mitbetroffenen!
Ich will mich einfach mal vorstellen und erzählen, wie's bei mir so angefangen hat und wie ich seit dem mit der Rosazea lebe.
Also, ich bin Jahrgang 61. Vor ca. 4 Jahren fing ich an im Gesicht immer mal wieder sporadisch Pickel und schuppige Entzündungen zu haben, vor allem kurz nach meinem Eisprung. Ich habe mein Leben lang immer eine super Haut gehabt und auch in der Pubertät mich nie mit Akne rumschlagen müssen.
Als das "Gedöns" dann begann, hab ich scherzhaft gesagt, mein Sohn kommt in die Pubertät und ich krieg die Akne.
Nach ca. 1/2 Jahr wurde es aber immer schlimmer, so dass mich schon Bekannte ansprachen, ob ich eine Allergie hätte oder so.
Während der jährlichen Vorsorgeuntersuchung fragte ich meine Gyn, ob das Hautproblem mit dem Beginn von Wechseljahren zusammenhängen könnte. Sie bejahte, empfahl mir aber einen Hautarzt aufzusuchen, denn sie äußerte schon den Verdacht auf Rosazea.
Als mich der Hautarzt sah, war seine erste Frage wie viel Cortisonsalben ich denn schon verwendet hätte. Zum Glück hatte ich damit nicht experimentiert, sondern in Selbstbehandlung Gesichtswasser (gegen die Pickel), Fettcreme (gegen die Schuppen) und Höhensonne (gegen beides) eingesetzt. Natürlich, wie ich jetzt erfuhr, alles total kontraproduktiv.
Nun denn. Er machte einen Allergietest, stellte fest, dass ich gegen künstliche Konservierungsstoffe höchst allergisch sei, gab mir eine Liste mit Lebensmitteln auf die ich verzichten sollte und verschrieb mir eine Creme mit Antibiotika. Aber auch die Nachfolgeverschreibung brachte keinen wirklichen Erfolg und auf die Einnahme von Antibiotika wollte ich, wegen der Nebenwirkungen, verzichten, weil ich auch schon seit kleinauf immer Probleme mit dem Darm habe.
Seit dem geht es immer mal auf und ab.
Ich neige eher zu trockener Haut.
Morgens wasche ich mich nur mit lauwarmen Wasser, nehme als Hautpflege Physiogel und als Abdeckung von Maybelin das Mineral-Liquid.
Abends wasche ich mich mal mit Seba-Med oder Totem Meersalz Waschlotion und nehme als Pflege entweder gar nichts oder Saft von meiner Aloe Pflanze oder Propolis Tinktur ohne Alkohol.
Wenn ich mal einen Flush habe, lutsche ich Eiswürfel, das kühlt von innen.
Nach meinem Eisprung wird es immer etwas schlimmer, nach Einsetzten der Menstruation verbessert sich das Hautbild.
Diesen Sommer, nach einem Darmverschluss, musste ich eine Darmsanierung machen. Mit Heilerde und Basenpulver ging es dann nicht nur meinem Gedärm viel besser sonder auch meiner Haut, so dass ich wieder von Freunden und Bekannte drauf angesprochen wurde.
Seit 2 Monaten, seit der Schnee und der Frost eingesetzt haben, ist die Haut auf dem Tiefstand. Ich bin echt genervt und freu mich auf die wärmere Jahreszeit.
Essensmäßig vermeide ich alles, was die Durchblutung fördert und ernähre mich nach einer Diät für Reizdarm.
Wenn die Sonne scheint, trage ich immer Hüte oder Käppis mit Schirm oder Krempe. Ich vermeide Sportarten, die einen aufheizen und versuche so gelassen, wie möglich meinen Alltag zu bewältigen (soweit das mit zwei pubertierenden Kindern möglich ist Laughing .)
Demnächst will ich mal eine Darmsanierung mit Symbioflor ausprobieren. Ich werde meine Erfahrungen dann erzählen.
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und danke für die vielen Tipps. Ich will es auch mal mit Crolamitex Gel probieren, da ich zwar mit Krampfadern und Besenreißern zu tun habe, aber Gott sei Dank keine Probleme mit Äderchen im Gesicht. Das könnte ja bei den entzündlichen und rötlichen Stellen auf einen evtl. Milbenbefall hindeuten.
Ich grüße alle hier im Forum und bin gespannt auf den regen Austausch!
Miriam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rosazea.net Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

rosazea.net - Informationen über Rosazea © 2001 - 2009 - Haftungssauschluss - Impressum