Karottensaft Rosacea

Alternative Wirkstoffe und Mittel, pflanzliche Wirkstoffe, Hilfsmittel, Vitamine, Mineralien, etc. Homöpathie, Heilpraktik.

Moderatoren: Sabine, Ingrid, Florian

Karottensaft Rosacea

Beitragvon gorilla » Mittwoch 25. Januar 2017, 18:23

Hallo,
ist eine unbestätigte Theorie. Ich trinke seit einiger Zeit 500ml Karottensaft jeden Tag (weils so gesund sein soll).
Dabei wird das mehrfache des Tagesbedarfs an Betacarotin zugeführt :green: ... da dieses erst in das aktive Vitamin A umgewandelt werden muss, ist eine Überdosierung eigentlich (laut Lehrmeinung) ausgeschlossen, aber mir fällt gerade ein zeitlicher Zusammenhang mit meiner Rosacea papulopustulosa auf.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen? Ggf. auch Nahrungsergänzungsmittel? UV ist ja ein Trigger, ggf. gibt es mit den Carotinoiden/Naturfarbstoffe einen Zusammenhang.
Ich lass mal weg und beobachte :mrgreen:
gorilla
Mitglied
Mitglied

Re: Karottensaft Rosacea

Beitragvon gorilla » Donnerstag 16. Februar 2017, 19:47

Nach intensiver Recherche kann ich die Theorie knicken, es gibt keine Zusammenhänge zwischen Betacarotin und Flushes oder Rosacea Pickel.
gorilla
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Kimmy » Sonntag 18. Juni 2017, 18:23

Hallo Gorilla,

ich finde deine Theorie nicht ganz uninteressant
... Als ich meinen krassen Rosazeaschub hatte, wurde parallek dazu auch eine Hyperkarotinämie festgestellt.
In der Tat esse ich auch phasenweise viele Möhren. Momentan ist meine Haut gut und ich es ist länger her, dass ich Möhren aß.
Muss ich mal beobachten.

Liebe Grüße
Kimmy
Kimmy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon gorilla » Donnerstag 6. Juli 2017, 19:17

Ja spannend, ich hatte eine lange Pause mit Karottensaft. Mein Erröten ist seit einiger Zeit weg.
An dem Tag als ich 500ml Karoztensaft trank waren die Wangen wieder warm und rot.
Am Folgetag wieder Karottensaft und rote Wangen.
Jetzt habe ich es abgesetzt und die Rötung ist weg :top:

Okay :ooo: Klarer Fall, Karottensaft triggert Rosacea :flop:
gorilla
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Alternative und zusätzliche Methoden